DANK FÜR DIE VIELEN HELFENDEN HÄNDE

Zunächst gebührt meinem Partner, Kristof Heil, großer Dank. Er hat fast alle Unorte mit mir gemeinsam besucht und viel Ausdauer, Geduld und Leidensfähigkeit bewiesen.

Denn während ich fotografierte, hat er sich überall genau umgeschaut, das große Ganze und nicht nur den kleinen Ausschnitt vor der Kamera betrachtet und viele der Erläuterungstafeln studiert. Wer von uns hätte eine solche Last auf sich genommen, ohne auch nur ein einziges Mal zu rebellieren?

Dank an Heinrich Janke, den Schöpfer „der Betenden“ und „des Gebeugten“.

Dank gebührt auch:

  • Chiara Brendel, die geholfen hat, die Fotografien in die Kalender einzukleben
  • Sebastian Grau, der die Internetseite gestaltet hat
  • Wolfram Graubner, der über die Texte geschaut hat
  • Laura Schneider, die die Texte überarbeitet hat
  • Doris Ebertz, die einen letzten kritischen Blick auf die Texte warf.